Bald ist es wieder soweit. Die KONI Crew fährt ab Freitag den 13.April ins Frühjahr Trainingslager. Dieses Jahr fahren wir nicht nach Bovec in Slowenien, sondern nach Nötsch ins Gailtal.

 Der Schnee ist geschmolzen und der Flugplatz wird schon hergerichtet.

Donnerstag 12. April 2018

Die Ohlstädter Segelflieger sind am Abend angereist. Diesmal sind mit der KONI Crew auch noch Manfred mit seinem Ventus , Simon mit unserem Vereinsduo und Max und Liesa aus Moosburg mit dem Duo dabei.

Die Fahrt verlief problemlos, bis auf den Abkürzer über den Pass ab Paternion. Da liefen uns die Bremsen und die Nerven heiss und er ist somit nicht mit Anhänger zu empfehlen

 

Freitag 13. April 2018

Das Wetter ist bescheiden und somit haben wir Zeit die Formalitäten zu erledigen und die Womos am Flugplatz sauber zu parken und mit einer 200m langen Kabeltrommelkette mit Strom zu versorgen.

Nach dem ersten Welcomebierchen haben wir am Nachmittag noch die Flugzeuge aufgebaut und für Samstag herrgerichtet.

Samstag 14.04.2018

Nach einem 10 Minütigen Einweisungsflug mit der Remo gehen wir alle motiviert an den Start. Heute ist es wolkenlos aber die Thermik kann schön an den Südflanken erkurbelt werden. Da wir erst ab 13:30 Uhr in die Luft kommen,schaffen wir es mit der KONI nur bis Toblach und wieder zurück. Aber wir werden mit einer grandiosen Aussicht auf die Alpen entschädigt.

Sonntag, Montag, Dienstag

Leider ist das Wetter nicht zum Fliegen geeignet. Wir machen die üblichen Alternativen. Fahrradfahren, Bierchen trinken, Flugplanungen, Grillen, Basteln, lecker Essen, usw.

Mittwoch, Donnerstag, Freitag

Es herrscht Kaiserwetter und ein Tag ist schöner als der andere. Leider ist unser Simon krank geworden und musste mit dem Duo wieder heimreisen. Das Startfenster bis die Thermik einsetzt, ist immer sehr spät und so kommen wir nie vor 12 Uhr in die Luft. Aber die Strecken werden größer und die meisten Teams wenden im Westen bei Sterzing und kommen abends glücklich nach Hause. Nach dem Flieger verzurren gab es immer lecker Grillfleisch und Gösser Bier.  Klaus und Dirk schaffen es am Freitag sogar bis ins Veltlin und wenden erst bei Tirano. Ein wunderschöner problemloser Flug mit 599,93km (!!!)  Sehr ägerlich, 70m zu wenig für einen 600er.

Samstag 21.04.2018

Heute gab es endlich Wölkchen und wir konnten die Strecken endlich mal variieren. Max und Dirk flogen im Duo zuerst nach Osten bis Lesce und dann weiter südlich in die Dolomiten. Am Abend  wurden noch die Flieger abgebaut und wir reisten, um dem Sonntagsverkehr zu entgehen, noch bis weit nach Mitternacht nach Hause.

Alles in Allem war es eine sehr schöne Woche mit schönen Flügen. Wir kommen bestimmt wieder.