Donnerstag 05. April 2012

 

Endlich ist es soweit. Die Koni Crew fährt in den Osterurlaub. Dieses Mal werden wir von Manfred und Andi aus unserem Verein mit 2 Ventus cm begleitet. Wir teffen uns gegen 18.00 Uhr auf einem Parkplatz und fahren gemeinsam in den Süden. Gegen Mitternacht erreichten wir Bovec in strömenden Regen.

Freitag 06. April bis Sonntag 08.April 2012

 

Es regnet und regnet und regnet. Dazwischen mal ein Schneeschauer. Die Stimmung ist am Tiefpunkt und kann nur durch Fachsimpeln bei Bier und Wein im warmen Wohnmobil einigermassen ertragen werden.  Am Sonntag Abend reisst es wenigsten ein bisschen auf und wir können bei satten 3 Grad Plus mit Pudelmütze und Winterjacke grillen.

 

Montag 09.April 2012

Der Tag beginnt wolkenlos und gibt uns den Blick auf die tief verschneiten Berge frei. Die Wettervorsage ist für 48h gut und soll zum Fliegen nutzbar sein.

Wir fahren an den Flugplatz und bauen den Flieger zusammen. Die Crew Frieder und Dirk ist heute dran. Ihr letzter Flug dauerte ja nur 12 Minuten und endete mit Motorschaden.

Wir starten gegen 12.30 Uhr und können thermisch genug Höhe machen um über die Bergkante nach Norden nach Kranjska Gora zu fliegen. Weiter über den nächsten Höhenrücken zum Dobratsch. Dort machen wir wieder Höhe und können nun endlich fast im Geradeausflug an den Sonnenhängen das Gailtal hochfliegen. Bei Lienz wenden wir, weil wir uns auch über den Heimflug über die verschneiten Nordseiten der Karawanken Gedanken machen müssen. Kurz vor dem Predilpass haben wir noch einmal einen schönen Bart und kommen auf 2300m und haben somit keine Probleme den Pass zu queren. Nach 4:30h landen wir wieder glücklich in Bovec. Einzigstes Ärgernis, wenn wir das gewusst hätten, dass sich der Rückflug so einfach gestaltet, hätten wir noch viel weiter Richtung Westen ins Pustertal fliegen können.



Dienstag 10. April 2012



Für heute soll es nochmal fliegbar sein, aber schon der erste Blick aus dem Fenster lässt nichts Gutes erahnen. Der Himmel ist grau und abgeschirmt. Gegen 10.00 Uhr lockert es aber auf und die Crew Klaus und Jürgen bereiten sich auf das Fliegen vor. Beim Start gegen Mittag ist der Himmel blau und sie kommen in der Thermik auch gut weg. Aber schon kurze Zeit später breitet sich eine dicke Abschirmung aus und dreht den Thermikhahn zu. Nach nur 1:30h muss die KONI wieder landen.

Wir bauen den Flieger ab, da die Vorhersage für die nächsten 3-5 Tage nur Regen verspricht.

Gemeinsam beschließen wir den Urlaub abzubrechen und lassen ihn bei gutem Essen in der Pizzeria ausklingen.



Mittwoch 11. April 2012

Schon in der Nacht hat der Regen eingesetzt und wir fahren frustriert nach Hause.

Das Team vom Flugplatz und der Campingplatzbesitzer entschuldigen sich vielmals für das schlechte Wetter. Die Startgebühr für die Flüge mussten wir dafür nicht bezahlen, und der Campingplatz gibt uns freiwillig 15% Nachlass. Vielen Dank dafür.

Fazit:

Alle Voraussetzungen haben gepasst, wir hatten trotz allem unseren Spass und versuchen es 2013 wieder. Für das schlechte Wetter kann ja nun niemand etwas dafür.