März 2014

 


Wir haben unseren Urlaub gebucht. Ab Ostern sind wir wieder in Bovec und freuen uns jetzt schon riesig auf hoffentlich gutes Flugwetter und schöne Flüge.

Donnerstag 17.April 2014

 


Endlich ist es soweit. Die Crewmitglieder und Anhang fahren gegen 16.30 Uhr nach Bovec. Aber schon am Irschenberg bekommen wir einen dicken Hals. Wir stehen bis zum Chiemsee im Stau und verlieren über 1,5h. Gegen Mitternacht kommen wir dann endlich alle am Flugplatz in Bovec an.

 

 

 

 

Freitag 18.April 2014


Nachdem wir die KONI aufgebaut haben, darf die Crew Frieder und Klaus fliegen.

Das Wetter ist nicht das Beste und es hängt eine leichte Abschirmung in der Luft. Aber trotzdem können sich die beiden halten und 5h in der näheren Umgebung fliegen.

Am Abend dürfen wir dann die KONI in unsere neue Halle stellen. Warum unsere Halle. Die gewaltige Halle und der Vorplatz wurden für 1,5 Mio.Euro aus EU Mitteln bezahlt. Und somit auch aus deutschen  Steuergeldern. Und das für einen Verein der aus 15 Mitgliedern besteht und nur 3 Flugzeuge besitzt. Übrigens der Verein wollte dies gar nicht in einem solchen Ausmass und bei jeder Frage unsererseits zu diesem Gigantismus schütteln auch sie die Köpfe.

Samstag 19.April 2014


Leider hat uns das Tief eingeholt und das Wetter ist zum Fliegen zu schlecht. So müssen wir uns heute auf das Modellfliegen beschränken. Die Wettervorhersage für die nächsten zwei Tage ist leider auch nicht gut.

 

Sonntag 20.April 2014

 

Das Balkantief hat uns fest im Griff und heute regnet es in strömen. Daher steht heute ein Kulturausflug an. Wir schauen uns Titten an. Sogenannte Stalaktiten  und Stalakmiten. Wir fahren in die weltberühmte Höhle von Postojna.

 

Die Fahrt dorthin wurde allerdings etwas unterschätzt. Es sind dorthin einfach schon ca.130km durch das Gebirge mit geschätzten 10000 Kurven, weshalb einige der Mitfahrer am Ende sehr blass aussteigen.

 

 

 

 

 

Montag 21.April 2014

 

Auch heute ist keine Besserung des Wetters in Sicht. Der Dauerregen hat zwar nachgelassen, aber es ziehen stündlich ein paar Schauer durch das Tal. Unser Lichtblick ist auf morgen gerichtet. Hier soll das Wetter endlich besser und fliegbar werden.

Dienstag 22.April 2014

 


Endlich die Sonne ist wieder da. Schon das Frühstück in der Morgensonne ist herrlich und lässt Großes hoffen. Leider schießen schnell die Wolken in der feuchtwarmen Luft nach oben und hängen erst einmal auf halber Hanghöhe.

Von Süden werden immer mehr Wolken gegen das Massiv gedrückt und es entstehen schon wieder erste Schauer aus Richtung Italien.

Die Crew Dirk und Jürgen starten dennoch und kommen schnell an die Basis. Sie schaffen es trotz der niedrigen Arbeitshöhe aus dem Tal heraus und fliegen Richtung Nötsch. Dort steht die schönste Wolkenlandschaft und es geht hervorragend. In Bovec regnet es schon wieder und Dirk und Jürgen blicken immer mit einem Auge auf den Pass Predil, dass die Wolkenlücke offen bleibt und wir auch wieder nach Hause kommen. Nach einem kleinen Ausflug Richtung Westen kommen Jürgen und Dirk wieder am Pass vorbei und entschliessen sich aus Sicherheitsgründen noch bei einigermassen Sicht den Weg durch den Pass zu nehmen. Mit gezogenen Klappen und bei Starkregen steigen die zwei nach Bovec ab. Anschließend regenet es noch fast 2 Stunden ohne Unterbrechung, während wir frustriert auf die Webcam von Nötsch blicken, wo immer noch die schöne Wolkenstrasse zu sehen ist. Nach dem Regen ist wieder schönster Sonnenschein. Somit war dies eine klassische Fehlentscheidung, wir hätten den Tag besser nützen müssen.

 

 

Mittwoch 23.April 2014


Heute war ein weiterer Flugtag für das Team Klaus und Frieder. Klaufrie übersetzt die Glücklichen.... Sie haben es mal wieder geschafft 5 weitere Stunden auf den Urlaubszähler zu fliegen. Leider war auch diesmal das Fluggebiet durch Regenschauer sehr eingeschränkt.

Dirk und Jürgen mussten dagegen heute Radlfahren und haben mal schnell 35km runtergeradelt. Abends wird das Tagesergebnis mit einer schönen Pizza abgerundet.

 

Donnerstag 24.04.2014


Heute war mal wieder ein Frusttag. Der Tag begann nicht mit dem versprochenen Schönwetter, sondern mit einem stark bewölktem Himmel. Gegen Mittag lockerte dann der Himmel auf und ein paar Bummerl zeigten sich und so begab sich die Mannschaft  an den Flugplatz und holte den Flieger raus. Heute wehte  allerdings der Wind aus Nordosten und somit mussten wir auf die andere Seite zum starten zur 07. Der Rest des Tages ist schnell erzählt. Aus dem Start wurde nur ein Rollen, weil die Koni einfach nicht abheben wollte. Der Boden auf der 07 war wesentlich weicher als sonst, das Gras wesentlich höher als sonst und dazu kam noch eine Steigung von 2% entgegen sonst.

So blickten wir heute nur nach dem immer besser werden Wetter und beschränkten uns wieder einmal auf Modelfliegen.

Sollte morgen der Wind noch einmal aus der falschen Richtung kommen, so organisiert uns der Vorstand einen Schlepppiloten und wir dürfen eine Piper davorspannen.

 

Bilder des Tages:   Frustschlummern    die 100% auf dem T-Shirt haben wir heute nicht erreicht.

.

Freitag 25.04.2014


Heute letzter Tag, die Crew Jürgen und Dirk sind wieder dran. Der Tag beginnt strahlend blau, Start gegen 10 Uhr bei schönen Bummerl. Leider finden wir aus dem Tal heraus nicht den richtigen Anschluss, vermutlich war es doch noch zu früh, und so benötigen wir noch einmal kurz den Motor um auf Anschlusshöhe zu kommen.

Von da weg läuft es gut, Richtung Norden ins Gailtal und dann immer Richtung Westen mit Wende an der Plose bei Brixen. Heute war die Basis zwischen 3000 und 3200mNN. Zurück dann über Lienz am Hauptkamm bis zum Katschberg. Hier alles nur im Geradeausflug. Die Bärte heute ein Traum zum Teil mit 3,5m/s Integriert. Dann nochmal nach Westen und dann wollten wir noch einen Schenkel in den Osten setzen, was leider nicht funktionierte da hier die Basis sehr stark absank und schon wieder Regenschauer standen.

Nach dem der Wetterbericht für morgen nichts gutes verspricht wurde die KONI abgebaut und im Anhänger reisefertig verstaut. Zum Abschied bekamen wir heute noch eine Formatinosstaffel mit 3 Pipistrel UL Flugzeugen geboten.

 

Im Jahr 2014 haben wir unsere fliegerischen Erwartungen mit 4 Starts und ca. 20h nicht erfüllt. Immer wieder wurde das Wetter durch das Balkantief gestört.

Aber: Bovec ist aus unserer Sicht immer wieder eine Reise wert.

 

 

Vielen Dank an das Flugplatzteam und den Verein für die gastfreundschaftliche Aufnahme.